Express Service | 24H Service | 4 x in München

CO2 Ausstoß in der Textilindustrie: Wie die Wäscherei / Textilreinigung dazu beiträgt, die Umweltbelastung zu reduzieren

Erschienen am: 04.02.2023

Die Textilindustrie ist ein wichtiges Thema in Bezug auf die Umweltbelastung. Eine Studie der Ellen-MacArthur-Stiftung warnt davor, dass die Textilindustrie bis 2050 für ein Viertel des CO2-Ausstoßes verantwortlich sein könnte. Fast Fashion-Trends tragen dazu bei, dass immer mehr Kleidungsstücke produziert werden, die oft nur wenig getragen werden und schnell entsorgt werden.


Als Wäscherei in München, sind wir uns bewusst, dass wir eine Verantwortung haben, die Umweltbelastung zu reduzieren. Wir setzen daher auf moderne Technologien wie Wärmerückgewinnung und Wasserrückgewinnung, um den Energie- und Wasserbedarf zu minimieren. Wir verwenden auch nur geringe Mengen an Waschmittel und das Lösemittel wird recycelt.


Auch beim Kauf von Kleidung und der Pflege kann jeder Einzelne dazu beitragen die Umweltbelastung zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Wäschereien und Textilreinigungen, die auf schonende Reinigungsmethoden setzen und so dafür sorgen, dass die Kleidung länger haltbar bleibt. Auch die Wahl von klassischer Mode, die länger hält, ist eine umweltfreundlichere Option als ständig neue, trendbasierte Kleidung zu kaufen.


Indem wir uns bewusst für umweltfreundlichere Reinigungsmethoden und die Wahl von langlebiger Mode entscheiden, können wir dazu beitragen, die Belastung der Umwelt durch die Textilindustrie zu reduzieren.


Als Wäscherei in München, sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und setzen uns dafür ein, die Umweltbelastung durch unsere Dienstleistungen zu minimieren. Dazu gehört die Verwendung von modernen Technologien wie Wärmerückgewinnung und Wasserrückgewinnung, um den Energie- und Wasserbedarf zu reduzieren. Wir verwenden auch nur geringe Mengen an Waschmittel und das Lösemittel wird recycelt.


Wir empfehlen unseren Kunden auch, ihre Kleidung regelmäßig professionell reinigen zu lassen, anstatt sie selbst in der Waschmaschine zu waschen. Dies

ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch effizienter und wirksamer. Ein weiterer Vorteil ist, dass professionelle Textilreinigungen in der Lage sind, Flecken und Verschmutzungen sorgfältiger zu entfernen als eine haushaltsübliche Waschmaschine.


Wir unterstützen auch das Konzept der "Kreislaufwirtschaft" in der Textilindustrie, indem wir uns für die Verwendung von langlebigeren Materialien und für die Wiederverwendung von Kleidungsstücken einsetzen. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, die Menge an Abfall zu reduzieren, der durch die Produktion und Entsorgung von Kleidung verursacht wird.


Unser Ziel als Wäscherei in München ist es, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Textilindustrie zu leisten und unsere Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Wir laden unsere Kunden ein, sich uns anzuschließen und ihre Textilpflege auf umweltfreundlichere Weise durchzuführen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns als Wäscherei in München nicht nur für die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, sondern auch für die Effizienz und Wirksamkeit verantwortlich fühlen. Es ist entscheidend, dass wir uns bewusst mit dem Thema Umweltfreundlichkeit auseinandersetzen und uns für die besten Lösungen entscheiden. Durch die Wahl einer professionellen Textilreinigung wie Kingsgard in München kann man dazu beitragen, die Umweltbelastung durch die Reinigung von Kleidung zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensdauer der Kleidungsstücke zu verlängern. Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam einen Beitrag zu einer nachhaltigen Textilindustrie zu leisten.


Unsere Filialen

Schleißheimerstr. 4, 80333 München

Tel.: 0894489919

Hohenzollernstr. 130, 80796 München

Tel.: 0893006531

Wilhelmstr. 13, 80801 München

Tel.: 089331986

Amalienstr. 61, 80799, München

Tel.: 089281733

Büro:
V I P Chem. Reinigung GmbH
Amalienstraße 61 80799 München
Tel.: 089 3081731